Martina, seit wann sind Sie Trainerin und Coach?

Ich habe schon seit mehr als 15 Jahren mit Veränderungen in Organisationen zu tun. Dabei lag mein Schwerpunkt bis zu meiner Selbständigkeit im Jahr 2009 eher auf dem methodenbasierten Ansatz rund um Strategieentwicklung, Prozessmodellierung, Projektmanagement und Changemanagement. In diesem Kontext habe ich Teams entwickelt und geführt, Veranstaltungen moderiert und Menschen trainiert.

In meiner Arbeit mit Menschen und Teams habe ich herausgefunden: Eine gelungene Veränderung besteht nicht nur aus der Umsetzung von Projekten und Methoden. Sondern sie beginnt in uns selbst, bei unserem Mind Set/unserer inneren Haltung aus der heraus wir handeln. Sonst kommen uns unsere Gewohnheiten und unsere oft unbewussten mentalen und emotionalen Muster bei der Umsetzung der gewünschten Veränderungen immer wieder in die Quere.

Deshalb habe ich mich immer mehr auf diesen Ansatz/diesen Hebel fokussiert: Ich begleite Projektleiter und Teams bei der gezielten Entwicklung dieser inneren Erfolgsfaktoren. Dazu gehört ein neues Selbstbewusstsein, das von Selbstvertrauen auch in ungewissen Situationen, Gelassenheit im Umgang mit Stress und Hektik und der Sensibilität für die eigenen Bedürfnisse und die der anderen Menschen geprägt ist.

 

Wie sind Sie zu dem Thema gekommen und was zeichnet Sie als Trainerin und Coach im Bereich Selbstmanagement  besonders aus?

Zu Beginn meiner Selbständigkeit – im Jahr 2009 – bin ich auf die HeartMath Methode gestoßen. Und ich habe am eigenen Leib erfahren, welche fundamentalen Veränderungen möglich werden, wenn man dabei ganz vorne – an seinen Gedanken, Gefühlen und seiner Wahrnehmung – ansetzt.

Eine solche Veränderung hat eine ganz andere Tiefe, weil sie unsere Wahrnehmung der Realität verändert Ich erkenne immer mehr, wie meine Gedanken und meine Gefühle meine Handlungen steuern und kann ganz gezielt darauf einwirken, in dem ich eine positive, aufbauende Haltung einnehme.

2012 habe ich meine Ausbildung zum HeartMath Coach abgeschlossen und seit 2014 bin ich zertifizierte HeartMath Trainerin. 2013 und 2014 habe ich Einführungstrainings in die HeartMath Methode durchgeführt. Anschließend habe ich mein Wissen aus den Trainings und Coachings in den Kontext des dem Arbeitsalltags überführt und mich dazu entschieden mich auf diesen Bereich zu konzentrieren.

Ich bin der Meinung, dass gerade unser Berufsalltag viel zu verkopft ist. Ich möchte dazu beitragen, dass die Menschen in Unternehmen das Potenzial ihrer Emotionen und ihrer Intuition erkennen, entwickeln und nutzen.

Mit welchen Kunden arbeiten Sie am liebsten zusammen?

Ich selbst bin ein offener, neugieriger Mensch. Deshalb arbeite ich am liebsten mit Menschen, die offen für neue Lösungen sind und über eine gute Eigenmotivation verfügen. Wichtig sind mir auch Menschlichkeit und ein respektvoller Umgang miteinander.

Viele Projektleiter und Projektmanager, die ich kenne, mögen den Umgang mit immer neuen Herausforderungen. Deshalb macht mir die Arbeit mit diesen Menschen auch besonders viel Spaß.

 

Martina, ich will mit Ihnen arbeiten. Wie geht das und was ist mein nächster Schritt?

Mein Vorschlag wäre, dass Sie das Kontaktformular ausfüllen und mir kurz ihr Anliegen berichten. Ich melde mich dann in den nächsten Tagen bei Ihnen und wir können uns kennenlernen und die nächsten Schritte abstimmen.

 

 BERUFLICHES

  • mehr als 15 Jahre Erfahrung als Projektleiterin großer Veränderungsprojekte
  • Achtjährige Erfahrung als Abteilungsleiterin interner Beratungsabteilungen
  • Konzeption, Aufbau und Einführung integrierter IT-Systeme
  • Aufbau, Implementierung und Betrieb von Multiprojektmanagement

 QUALIFIKATION + AUSBILDUNG

  • Arbeits- und Organisationspsychologin
  • Lizensierter HeartMath® -Coach
  • Lizensierte HeartMath® – Trainerin
  • Diplomgeografin und Buchhändlerin

 ORGANISATIONEN + MITGLIEDSCHAFTEN

  • Gesellschaft für Projekt Management (GPM)
  • PM-Expertinnen
  • Autorin beim Projekt-Magazin

4 + 4 =

Füllen Sie einfach das Formular aus, klicken dann auf „Senden“ und ich melde ich mich in den nächsten Tagen bei Ihnen.