Ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Entspannt arbeiten. Denn ich spüre wie wichtig es ist, dass wir die alte Art und Weise des Arbeitens endlich hinter uns lassen.

Das angestrengte Arbeiten.

Die überbordende Leistungsorientierung. Das unablässige Streben nach noch mehr Effizienz, noch mehr Optimierung und Verdichtung der Arbeit. Der damit verbundene Druck, der Stress und die ständige Getriebenheit, die mittlerweile das Leben so vieler Menschen prägen.

Dabei ist Arbeit doch etwas Wundervolles:

  • Mit unserer Arbeit können wir unsere Stärken und Fähigkeiten zum Ausdruck bringen.
  • Wir können unsere Kreativität ausleben, unsere Ideen verwirklichen und in die Welt bringen.
  • Wir können mit anderen zusammenarbeiten. Uns gegenseitig unterstützen, inspirieren, ermutigen und uns Feedback geben.
  • Wir können die Welt jeden Tag ein Stückchen  lebenswerter und lebendiger machen. Täglich mehr Freude reinbringen.

All das lässt sich am allerbesten durch Arbeit ausdrücken.

In meinem Check-Up zur Zielklarheit führe ich regelmäßig Gespräche mit Projektmanager:innen, Führungskräften, Freiberuflern und Experten. Viele von Ihnen leiden unter dem hohen Erwartungsdruck, dem eng getakteten Arbeitsalltag. Viele sind erschöpft, haben ihre Arbeitsfreude verloren und/oder fühlen sich fremd bestimmst.

Deshalb liegt es mir sehr am Herzen, dass wir die Art und Weise wie wir arbeiten grundlegend überdenken und transformieren.

Raus aus dem Stress-Modus. Raus aus dem ständigen Struggle, dem Druck, der inneren Unruhe und Getriebenheit.

Hin zum entspannten Arbeiten. Arbeit mit Freude und Gelassenheit. Arbeit mit der wir uns wohlfühlen.

Ich möchte Dir in diesem Beitrag  vor allem zeigen, was Du selbst dazu tun kannst. Denn die Transformation zum entspannten Arbeiten beginnt in uns selbst. Unser innerer Zustand, unsere Energie, bestimmt maßgeblich darüber wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen und wie wir auf sie reagieren.

Vorab gibt es ein paar Erläuterungen zum entspannten und angestrengten Arbeiten. Bevor ich auf die 3 fundamentalen Prinzipien zum entspannten Arbeiten eingehe.

 

Entspannt arbeiten vs. angestrengt arbeiten

Stecken wir im Stress-Modus fest, dann prägen Frust, Ärger, Unsicherheit und Hilflosigkeit unseren Tag. Wir denken weite Teile des Tages über unsere Probleme nach und wie wir aus diesem unangenehmen Zustand wieder rauskommen.

Unsere Gedanken laufen im Kreis, wir zerbrechen uns im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf. So verlieren wir immer mehr Energie.

Entspannt arbeiten, das ist das genaue Gegenteil davon: Wir fühlen uns wohl. Wir sind zuversichtlich, dass wir die Herausforderungen schaffen, die auf uns zukommen. Wir freuen uns sogar darauf. Wir sind uns unserer Stärken und Fähigkeiten bewusst. Wir wissen genau was unsere Arbeit wert ist. Wir haben die Kraft andere zu unterstützen. Das beflügelt uns geradezu.

Die Grundlage für entspanntes Arbeiten ist Dein Selbstbewusstsein

Entspannt arbeiten, das funktioniert nur, wenn Du Dich selbst gut kennst.

Wenn Du weißt was Du brauchst zum entspannten Arbeiten. Wenn Du weißt was Dir gut tut und was Dich in Deine Kraft bringt. Wenn Du auf Deine Wünsche und Bedürfnisse achtest. Wenn Du Dir und Deinem Körper zuhörst, wenn Du Dich und Deinen Körper ernst nimmst. Wenn Du weißt, wie Du Deine Energie diese unsichtbare Kraft in Dir, steuern kannst.

 

Das angestrengte Arbeiten basiert auf Anhängigkeit

Das angestrengte Arbeiten basiert auf Abhängigkeit: Du bist im Stress-Modus gefangen, abhängig von den Anforderungen anderer. Von den Zielen, die Dir vorgegeben werden. Von der Anerkennung anderer Menschen.

Du glaubst, Du musst diese Anforderungen unbedingt erfüllen. Dazu schaltest Du sogar Dein eigenes Selbstbewusstsein aus. Deine Bedürfnisse, Deine Gefühle für das was Du gerade brauchst.

Das alles geschieht meist unbewusst. Du folgst dem automatischen Programm, das bestimmte Trigger bzw. Umstände in Dir auslösen.  Anstatt Dich an Dir selbst und Deinen Wünschen und Bedürfnissen zu orientieren. Du hörst Deine innere Stimme nicht mehr, die Dir sagt was Dir gut tut und wo es für Dich lang geht.

Entspanntes Arbeiten oder angestrengtes Arbeiten, das sind eigentlich Symptome, die Dir zeigen ob Du gerade auf dem richtigen Weg bist. Deinem Weg. Oder ob Du zu sehr Dich an den Anforderungen anderer orientierst und von Deinem eigenen Weg abgekommen bist.

Dann kannst Du Dich auf den Weg machen, diese Abhängigkeiten aufzulösen.

Der Weg zum entspannten Arbeiten ist ein Transformationsprozess, Dein Transformationsprozess.

Ich habe Dir im folgenden 3 Prinzipien aufgeschrieben, die Dir den Transformationsprozess erleichtern. Deinen Weg zum entspannten Arbeiten. Deine Mission Wunsch-JOB.

Ich habe die drei Prinzipien selbst ausprobiert und weiß wie hilfreich sie sind. 

 

Prinzip # 1 – Setz Dein Wohlbefinden an die erste Stelle

Setz Dein Wohlbefinde an die oberste Stelle, gerade auch in Deinem JOB. Mach dir bewusst: Dein Wohlbefinden, Deine Power und Deine Freude sind das Fundament auf dem alles aufbaut. Ohne Deine Kraft, Deine Energie und Dein Wohlbefinden geht gar nichts.

Setz Dein Wohlbefinden v o r  Deine beruflichen Ziele, Deine alltäglichen Anforderungen und Deine Verpflichtungen.

Richte Dich schon zum Tagesbeginn  daran aus. Indem Du Dich fragst was Du heute alles tun kannst, damit Du Dich wohlfühlst, über den Tag hinweg. Wie Du Dir Deine Arbeit erleichtern kannst. Was Du alles weglassen kannst.

Dein Wohlbefinden an die erste Stelle zu setzen, das bedeutet auch, dass Du Dich wohlfühlst, egal ob Du Deine Ziele erreichst. Egal ob Du gerade schnell oder langsam vorankommst. Egal ob Deine Erwartungen erfüllt werden. Ob Du Deine Erwartungen erfüllst.

Du fühlst Dich wohl, unabhängig von diesen äußeren Bedingungen. Das kann ganz schön herausfordernd sein.

Ich habe das eine geraume Zeit ausprobiert. Ich habe mir jeden Morgen als Tagesmotto gesetzt: „Ich fühle mich wohl, egal was im außen passiert.“ Ich habe meine Energie nach diesem Motto ausgerichtet, über den ganzen Tag hinweg. Das hat mir sehr geholfen mich auf mein Wohlbefinden zu fokussieren und es aufrechtzuerhalten.

Richte Deine Tagesplanung und Deinen Alltag danach aus, konsequent und ohne faule Kompromisse.

Erinnere Dich täglich daran: Dein Wohlbefinden hast oberste Priorität. Es steht an erster Stelle. Egal was im außen passiert.

 

Prinzip # 2 – Richte Deine Energie gezielt aus, darauf wo Du hinwillst

„Energy flows where attention goes.“ Dieses Zitat von Milton Erickson ist eines meiner Lieblingszitate. Das ich oft und gerne verwende.

Deine Energie ist der Schlüssel zum entspannten Arbeiten.

Wenn Du weißt, wie Du Deine Energie steuern kannst, dann kannst Du Dir jederzeit mehr Freude, mehr Gelassenheit, mehr Wohlbefinden in Deinen Berufsalltag holen. Einfach indem Du Deine Aufmerksamkeit darauf ausrichtest, was Dir Freude bereitet, was Dir gut tut und was Dich erfüllt. In dem Du bewusst immer mehr davon tust. In dem Du die damit verbundenen Gefühle intensiv auskostest.

Es ist eigentlich ganz einfach. Aber im Alltag und gerade im Berufsalltag sehr herausfordernd.

Denn leider haben die meisten die gegenteilige Gewohnheit verinnerlicht.

Sie richten ihre Energie ebenfalls aus. Aber auf ihre Probleme. Auf die Dinge, die nicht gut gelaufen sind. Auf ihre Befürchtungen, dass es so weiter gehen wird.

Dass es wieder nicht klappen wird. Dass sie es einfach nicht schaffen, die hoch gesteckten, manchmal unrealistischen Erwartungen zu erfüllen. All die Dinge abzuarbeiten, die sich auf dem Schreibtisch/dem Rechner stapeln. Dass sie es nicht schaffen werden, die Anforderungen zu erfüllten, die an ihre Leistung gesteckt werden.

Und das wird es auch.

Wenn Du diese Gewohnheit nicht veränderst und Deine Energie auf die Dinge, die Erfahrungen, die Vorstellungen, Ziele und Ergebnisse ausrichtest, die Du haben willst. Auf Deine Wirksamkeit. Auf das was Dir gut tut. Auf das was Dir gut gelingt.

Entspannt arbeiten, das bedeutet, dass Du Deine Energie, Deine Gedankenkraft richtig ausrichtest. Dass Du Gefühle wie Freude, Gelassenheit und Zuversicht kultivierst. Gefühle, die Dir Energie geben. Anstatt zuzulassen, dass sich immer mehr Ärger, Frust und Unsicherheit in Dir ausbreiten.

Entspannt arbeiten, das ist zum großen Teil eine Sache der richtigen Energie.

Ich gehe da jetzt nicht weiter drauf ein, das würde den Artikel sprengen. Aber wenn Dich das Thema interessiert dann empfehle ich Dir mein Gratis-E-Book ENTSPANNT ARBEITEN. Da bekommst Du 5 Strategien an die Hand zu mehr Freude, Gelassenheit, Wirksamkeit & Wohlbefinden im JOB: https://projektmanagement-plus.de/gratis-e-book-entspannt-arbeiten/

Prinzip # 3  Genieße den Prozess

Der Switch vom angespannten Arbeiten zum entspannten Arbeiten ist ein Prozess. Ein Prozess in dem wir unsere Gedanken und Gefühle neu ausrichten. In dem wir herausfinden, wie entspanntes Arbeiten wirklich funktioniert. In unserem Alltag, in unserem Leben.

Es gibt keine Pille zum entspannten Arbeiten, zumindest keine ohne schwere Nebenwirkungen.

Es gibt keine äußeren Umstände, die Du unbedingt dazu brauchst. Viel wichtiger ist, dass Du Dich innerlich richtig ausrichtest, dass du weißt was Du willst und brauchst.

Wenn Du Dich zu sehr am Außen orientierst, dann erhöht das nur Deine Abhängigkeit von äußeren Bedingungen oder anderen Menschen.

Dazu kommt noch: Die aktuellen Bedingungen sind gerade nicht besonders förderlich was entspanntes Arbeiten angeht. Und Du willst hoffentlich nicht so lange warten bis sich das geändert hat.

Der Prozess zum entspannten Arbeiten sieht bei jedem unterschiedlich aus. Je nachdem welche Tätigkeit Du ausführst. Welche Vorlieben Du hast. Was Deine Wünsche, Vorstellungen und Ziele sind. In welchem Umfeld Du Dich befindest.

Folgendes habe ich in meinem eigenen Prozess zum entspannten Arbeiten dazu herausgefunden:

✔️ Es wird wesentlich leichter, wenn ich den Prozess genieße und die Freude spüre, die mit meinem persönlichen Wachstum verbunden ist.

✔️ Es wird wesentlich leichter, wenn ich nicht dauernd auf meine Ziele achte. Mir nicht dauernd Gedanken darüber mache, wann ich sie endlich erreichen werde.

✔️ Wenn ich nicht ständig kontrolliere ob ich alles richtig mache oder noch auf dem richtigen Weg bin. Wenn ich nicht alles bis ins Detail analysiere.

✔️ Wenn ich meiner inneren Stimme, meiner Intuition folge. Anstatt den gut gemeinten Ratschlägen anderer Menschen oder Experten.

✔️ Es wird leichter, wenn ich mir meine Fortschritte vor Augen führe. Auch wenn sie mir noch so klein erscheinen.

✔️ Wenn ich meine Learnings und Erkenntnisse wertschätze. Sie aufschreibe und reflektiere.

✔️ Wenn ich die Herausforderungen genieße, wenn ich neugierig bin auf das was passiert.

✔️ Wenn ich mich mit anderen darüber austausche, wie es funktioniert. Wir Gemeinsamkeiten finden, oder auch Unterschiede.

✔️ Wenn ich zuversichtlich bin, dass alles zu meinem Besten geschieht.

Genieße den Prozess zum entspannten Arbeiten. Fühle die Freude und die Zufriedenheit, die darin steckst. Denn der Weg ist das Ziel. 

Das waren die 3 Prinzipien, die Du beherzigen solltest. Um es Dir leichter zu machen auf Deinem Weg zum entspannten Arbeiten. Hier noch mal kurz zusammengefasst:

Prinzip # 1 – Setz Dein Wohlbefinden an die erste Stelle. Fühl Dich wohl, egal was im außen passiert.

Prinzip # 2 – Richte Deine Energie gezielt aus, darauf wo Du hinwillst. Raus aus Frust, Ärger, Druck und Struggle. Hin zu mehr Freude, Gelassenheit, Wirksamkeit & Wohlbefinden.

Prinzip # 3  Genieße den Prozess. Spüre die Freude und die Zufriedenheit.  Denn der Weg ist das Ziel. Das gilt ganz besonders für das entspannte Arbeiten.

Entspanntes Arbeiten, das ist keine neue Methode. Es ist vielmehr eine Geisteshaltung. In der Du Dein Inneres mit Freude, Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung und Wohlbefinden erfüllst.

Entspanntes arbeiten ist für jede und jeden machbar, auch für Dich.

Wenn Du mit mir darüber sprechen willst, wie Du den Weg zum entspannten Arbeiten für Dich gestalten kannst. Was für Dich dabei besonders wichtig ist, in Deiner individuellen Situation. Dann reserviere Dir gerne einen kostenfreien CHECK UP ZUR ZIELKLARHEIT mit mir. 45 Minuten per ZOOM oder Telefon.

Hier kannst Du Dir einen Gesprächstermin mit mir reservieren: https://projektmanagement-plus.de/check-up-zur-zielklarheit/

Ich wünsche Dir gutes Gelingen auf Deinem Weg zum entspannten Arbeiten

Martina Baehr

Bild martina

Bestell Dir gerne mein Gratis-E-Book ENTSPANNT ARBEITEN. 5 Strategien für mehr Freude, Gelassenheit, Wirksamkeit & Wohlbefinden im JOB. Kostenfrei, für 0 EUR: https://projektmanagement-plus.de/gratis-e-book-entspannt-arbeiten/

 Oder schau mal rein in mein Coaching-Paket PERSONAL ENERGY CHECK: https://projektmanagement-plus.de/personal-energy-check-coaching-paket/

Oder in das 6-Wochen-Online-Programm LEVEL UP YOUR ENERGY: https://projektmanagement-plus.de/level-up-your-energy-6-wochen-online-programm/

 

Bildquelle Beitragsbild: Foto von Lauren Mancke auf Unsplash

Teile den Artikel gerne in den Social Media, wenn er Dir gefällt: