In den letzten Jahren habe ich viele Menschen in Unternehmen dabei begleitet, sich den JOB zu kreieren, den sie lieben. Einen JOB mit dem sie sich wohlfühlen und bei dem sie Ihre Stärken und Fähigkeiten zur Geltung bringen können. Denn Arbeitszeit ist Lebenszeit und die will man ja nicht sinnlos vergeuden.

In dieser dreiteiligen Artikelserie werde ich aufzeigen, wie wichtig eine klare und überzeugende Positionierung auch für Angestellte in Unternehmen ist. Wie die Zutaten für eine solche Positionierung aussehen. Was Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Positionierung hilft.

Das gilt besonders dann, wenn Sie sich mehr Selbstbestimmung und Einflussmöglichkeiten wünschen. Wenn es Ihnen wichtig ist, dass Sie mit Ihrer Arbeit etwas bewirken in ihrem Leben. Wenn Sie Ihre Ideen und Vorstellungen einbringen wollen. Egal ob Sie als Projektmanager, Führungskraft oder Experte im Unternehmen tätig sind.

Dann ist eine solche Positionierung sehr hilfreich, um sich Klarheit zu verschaffen wo genau Sie hinwollen und Ihre Ziele aktiv zu verfolgen.

Im ersten Teil werde ich Ihnen die Vorteile einer klaren und überzeugenden Positionierung darlegen. Dann können Sie entscheiden ob es sich für Sie lohnt das Thema in Angriff zu nehmen.

 

Eine klare Positionierung bringt Ihnen folgende Vorteile

Eine klare und überzeugende Positionierung bringt Ihnen viele Vorteile. Auf drei Vorteile möchte ich im folgenden näher eingehen:

Vorteil #1 – Sie wissen wie Ihr Wunsch-JOB aussehen soll und wo Sie hinwollen.

Je besser Sie Ihr Ziel kennen und je attraktiver es für Sie ist, umso leichter wird für Sie die Umsetzung.

Die aktuellen Zeiten und Arbeitsbedingungen sind herausfordernd. Da geraten wir schnell unter Druck. Wir beschäftigen uns in Gedanken mit all dem, was uns behindert. Was wir nicht mehr wollen. Die eng getakteten Termine, der Zeitdruck. Aufgaben, die uns nerven. Die tägliche E-Mail-Flut. Zu langsame oder falsche Entscheidungen. Fehlende Ressouren uvm..

Unsere Wünsche geraten dabei immer mehr außer Reichweite. Wir fühlen uns ohnmächtig gegenüber den äußeren Bedingungen. Diese Gefühle von Frust, Ärger oder Ohnmacht ketten uns noch mehr an die ungeliebten Bedingungen. Wir finden keine Kraft aus dem gewohnten Alltag auszusteigen.

Wenn Sie diese Abhängigkeit lösen wollen, dann ist eine klare Positionierung genau der richtige Weg:

  • Sie machen sich Ihre Wünsche, Ihre Ziele und Ihre Bedürfnisse bewusst.
  • Sie erschaffen sich ein glasklares Zielbild wo Sie hinwollen.
  • Sie machen sich bewusst, was es Ihnen bringen wird, wenn Sie Ihr Ziel realisiert haben. Welche Freude und Zufriedenheit damit verbunden ist.
  • Sie verankern das Zielbild in Ihrem Unterbewusstsein.

Auf diese Weise entfaltet ihr Zielbild die nötige Zugkraft, die Sie für die damit verbundenen Veränderungen brauchen. Es gibt Ihnen Energie und motiviert Sie. Es gibt Ihnen Orientierung, so dass Sie den richtigen für Sie passenden Weg zum Ziel finden und leicht den Kurs halten können.

 

Vorteil # 2 – Sie können Ihre Grenzen ziehen und sie klar kommunizieren.

Bei der Begleitung meiner Kund:innen taucht immer wieder das Problem auf, dass es Ihnen schwer fällt Grenzen zu ziehen. „Nein“ zu sagen, wenn eine Aufgabe, ein Termin oder eine Anforderung nicht mehr in den ohnehin schon eng getakteten Tag passt. 

Es erscheint einfacher es anzunehmen und wie gewohnt durchzuziehen als eine Gegenmaßnahme zu ergreifen.

Mit einer klaren Positionierung fällt das deutlich leichter. Im Rahmen Ihrer Positionierung haben Sie sich Ihre Werte klargemacht. Sie wissen genau, welche Aufgaben Ihnen liegen und Freude machen. Was Ihre Stärken sind und mit was Sie Wert schaffen.

Wenn jemand mit einer Anforderung an Sie herantritt, dann gleichen Sie ab, ob es in Ihre Positionierung passt oder nicht. Wenn nein, dann lehnen Sie es ab oder machen Vorschläge wie die Aufgabe anders gelöst werden kann.

Das wird nicht immer sofort gelingen, aber Sie werden sehen, dass Sie zunehmend mehr von dem erledigen werden, was Sie wirklich wollen und was Sie und andere weiterbringt. Das Sie das loslassen, was Sie nur Zeit und Energie kostet. So verschaffen Sie sich die Freiräume, die Sie für die Realisierung Ihrer Ziele benötigen.

Dieses Selbstbewusstsein entsteht durch Ihre klare Positionierung. Das erlebe ich bei meinen Kund:innen immer wieder.

 

Vorteil #3 – Sie können andere von Ihren Ideen und Vorstellungen überzeugen.

Ich kenne das noch aus meiner Zeit als angestellte Projektleiterin und Führungskraft: Wenn ich Entscheidungen brauchte, dann musste ich exzellent vorbereitet sein. Wenn Entscheidungen anstanden, die wirklich wichtig waren, dann wusste ich genau, was ich wollte und was nicht. Wie meine favorisierte Lösung aussehen sollte. Meistens hat es dann geklappt.

So auch als ich neben meinem JOB als Führungskraft und Gesamtprojektleiterin eines Veränderungsprojektes Arbeits- und Organisationspsychologie studieren wollte. Und dafür in eine Teilzeit-4 Tage-Woche wechseln wollte.

Andere hätten vielleicht gesagt, das geht doch gar nicht: Führungsaufgaben und Teilzeit. Ich habe darüber gar ehrlich gesagt gar nicht nachgedacht und einfach meine Forderung vorbereitet und eingebracht. Mit Erfolg.

Was ich Ihnen damit sagen möchte: Mit einem klaren Zielbild, wo Sie hinwollen und dem entsprechenden Mehrwert für Sie und das Unternehmen finden Sie auch die richtigen Argumente, um die Entscheidungsträger zu überzeugen.

Denn wenn Sie selbst von Ihrem Vorschlag 100ig überzeugt sind, dann haben Sie die richtige Energie auch andere zu überzeugen. Diese Energie entsteht in Ihnen: Durch die Zugkraft Ihres Zielbildes, Ihre glasklare Positionierung und die damit verbundenen positiven Gefühle der Freude, Zuversicht, Begeisterung und Inspiration.

 

Soweit die drei Vorteile, die eine klare überzeugende Positionierung mit sich bringt. Vielleicht überzeugt sie das ja, sich mal mit ihrer eigenen Positionierung zu beschäftigen.

Wenn Sie jetzt aktiv werden und loslegen wollen, dann bestellen Sie sich meinen Gratis-Email-Kurs DIE VIER SCHRITTE ZU DEINER STARKEN POSITIONIERUNG FÜR DEINEN WUNSCH-JOB: https://projektmanagement-plus.de/gratis-email-kurs-die-vier-schritte-zu-deiner-starken-positionierung/ Nach Ihrer Bestellung können Sie sofort loslegen mit Schritt 1, der Werteanalyse.

Die Links zu Teil 2 und 3 meiner Artikelserie zur Positionierung finden Sie unterhalb dieses Beitrags.

Herzliche Grüße

Martina Baehr

Bild martina

 

Hier geht es zum zweiten Teil der Artikelserie: Warum Sie auch im Unternehmen eine klare und überzeugende Positionierung brauchen – Teil 2:  Die Zutaten

Hier ist der dritte Teil der Artikelserie: Warum Sie auch im Unternehmen eine klare und überzeugende Positionierung brauchen – Teil 3:  Die erfolgreiche Umsetzung

 Beitragsbild:  JESHOOTS.COM on Unsplash

Teilen Sie den Artikel gerne in den Social Media: