Unser Monatsthema im Club der Intrapreneur:innen im März 2022 dreht sich um unsere Kunden. Denn wir alle haben ja Kunden für die wir mit unserer Arbeit einen Mehrwert schaffen. Das können interne oder externe Kunden sein.

Als Experten zum Thema Kundenorientierung haben Guénola Langenberg und ich diesen Monat Bernd Rützel in den Club der Intrapreneur:innen eingeladen.

Bernd hat langjährige Erfahrungen beim Aufbau und der Pflege guter Kundenbeziehungen und zwar aus drei Persepektiven. Er hat viele Jahre im Vertrieb gearbeitet. Er hat als Unternehmer seine eigene Firma aufgebaut und geführt. Nach dem Verkauf seines Unternehmens war er Führungskraft und zuständig für das Südamerika-Geschäft des Konzerns.

Aktuell ist er dabei ein neues Geschäftsfeld aufzubauen: Mit seinem Unternehmen CoWorking4you verbreitet er Co-Working in ganz Deutschland.

Was aus seiner Sicht besonders wichtig ist, um gute Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen, egal ob zu internen oder externen Kunden, darüber sprechen wir mit ihm im Interview:

Hier eine Zusammenfassung der Interview-Inhalte:

  • Über die verschiedenen Stationen seines beruflichen Werdegangs: Vom  Aufbau einer Versicherungsagentur über das Thema Automatisierung/ Digitalisierung und Softwareentwicklung bis zum Co-Working.
  • Wie sich im Laufe seiner beruflichen Stationen seine Perspektive auf den Kunden erweitert hat und sich aus den Bedürfnissen seiner Kunden die geschäftliche Weiterentwicklung quasi automatisch ergeben hat.
  • Warum das Thema Kunde auch für Intrapreneure so wichtig ist. Denn Kunden sind nicht nur Menschen, die mir „Geld“ geben.
  • Warum der Blick auf den Kunden und seine Bedürfnisse die Voraussetzung dafür ist, dass ich mein Know-How und meine Ideen aktiv und wertschaffend in mein Unternehmen einbringe.
  • Warum der Begriff „Verkaufen“ in Deutschland negativ konnotiert ist und wie ich das verändern kann.
  • Wie man die Bedürfnisse seiner Kunden erkennt und passende Angebote entwickelt, ganz konkret am Beispiel des CoWorkings.
  • Welche Lernerfahrungen Bernd im Dialog mit seinen Kunden gemacht hat. Warum der ständige Dialog mit den Kunden so wichtig ist, um weiter voran zukommen.
  • Was ein Minimum Viable Product ist und wie man damit umgeht. Wie Bernd neue Produktideen generiert.
  • Wir sprechen über die Innovation Garage in dem Konzern in dem Bernd gearbeitet hat. Ein Programm in dem Mitarbeiter:innen eigene Produktideen weiterentwickeln können.
  • Wie zwei Mitarbeiter aus seinem Bereich ein neues erfolgreiches Produkt entwickelt haben. Welche Schwierigkeiten und Chancen entstehen, wenn Menschen aus den Regeln und Strukturen des Unternehmens ausbrechen.

Das sind die Links zum Interview:

Zur Website Coworking4you von Bernd Rützel. https://coworking4you.de/

Wenn Dich der CLUB DER INTRAPRENEUR:INNEN interessiert auf der Webseite findest Du alle Details und die Möglichkeit den Club mit einem kostenfreien Probemonat auszuprobieren: https://projektmanagement-plus.de/intrapreneurclub/

 

>>> Empfehle den Experten-Call gerne auf den Social Media: